In der Ausflugsgaststätte „Paradies“ befindet sich ein großer Märchengarten. In einem Märchen- schloss und märchenhaft gestalteten Hütten werden mit sprach- und bewegungs- gesteuerten Figuren Märchen der Gebrüder Grimm nachgestellt. Außerdem sorgt ein Kinder- spielplatz für Abwechslung.  

Zauberhafte Märchenwelt - Es war einmal..., die Geschichte des Märchengartens Paradies reicht bis ins Jahr 1920 zurück. Der Begründer des Märchengartens, Herr Alfred Lahne, übernahm in dieser Zeit das Ausflugslokal von seinem Vater und legte in mühevoller Kleinarbeit einen attraktiven Steingarten an. Um 1930 begann er diesen mit Märchenfiguren zu gestalten, welche er auf Spielzeugmessen erworben hatte. Seitdem ist die Ausflugsgaststätte ein beliebtes Reiseziel für große und kleine Gäste und ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Nach zwischenzeitlichem Verkauf des Objektes und erneuter Privatisierung wurde das Objekt im Jahre 1996 von der Stadt Bernburg zurückerworben und mit erheblichem finanziellen Aufwand rekonstruiert und inhaltlich umgestaltet. Anlässlich des Kindertages wurde das Paradies am 01. Juni 1997 nach nur viermonatiger Bauzeit wiedereröffnet und ist seitdem ein Besuchermagnet für Reisende aus Nah und Fern.